Referenten 12. Forum 2018

MARTIN NEFF

ist Chefökonom der Raiffeisen Bank. Er verfügt über langjährige Erfahrung in volkswirtschaftlichen Themen. Martin Neff diplomierte als Volkswirt an der Universität Konstanz und war Leiter des Economic Research sowie Chefökonom der Credit Suisse. Umso spannender ist seine Einschätzung zur Frage «Erfolgreich in der Surselva?».

SILVIO SCHMID

ist CEO der Andermatt-Sedrun Sport AG. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung im Tourismus. So war er fünf Jahre bei der Tourismusorganisation in Flims und nunmehr seit 25 Jahren bei den Bergbahnen in Sedrun und Andermatt tätig. Dazu einige Jahre Präsident der Bergbahnen Surselva und während 15 Jahren im Vorstand der Bergbahnen Graubünden, davon 10 Jahre als deren Präsident. Er bezeichnet sich als überzeugter «Vollblut-Touristiker». So kennt er die Herausforderungen des Tourismus in Graubünden und der Surselva bestens. Als ein «Mann der ersten Stunde» hat Silvio Schmid von Beginn weg die Entwicklung der Skigebietsverbindung Andermatt-Sedrun aktiv mitgestaltet.

ENRICO UFFER

ist Inhaber der Uffer AG in Savognin und ist Optimist sowie Visionär zugleich. Seit dem ersten Tag der Übernahme des 100-jährigen Traditionsbetriebs richtet er seinen Fokus auf Ökologie und Nachhaltigkeit – und das lange bevor ein allgemeiner Trend in diese Richtung ging. Heute dreht sich bei UFFER alles um eine digitale Produktion und die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen.

RETO SCHMID

Gaumenverzauberer der La Conditoria, SEDRUN-SWITZERLAND®. Er ist gelernter Fachmann in den Bereichen Bäckerei, Konditorei, Confiserie und hat sich im kaufmännischen Bereich weitergebildet. Mit Leidenschaft und Begeisterung konzentriert sich Reto Schmid auf die Entwicklung der Spezialitätenlinie. Er hat bewiesen, dass Erfolg in der Surselva national und international möglich ist, unter anderem auch mit seinem wahrscheinlich bekanntesten Produkt: «Die wohl kleinste Bündner Nusstorte der Welt.»

MODERATION FORUM SURSELVA

CORINNE STAUB

ist seit diesem Jahr Präsidentin von Sedrun Disentis Tourismus. Die selbständige Kommunikationsfachfrau aus Zürich weiss wie sie als Moderatorin geschickt auf die einzelnen Personen einzugehen hat. Die Moderationen führt sie jeweils spontan und direkt sowie mit sehr viel Leidenschaft und immer auch mit einer Prise Humor.

Referenten 11. Forum 2016

PROF. DR. GÜNTER FALTIN

studierte Volkswirtschaft in St. Gallen und Tübingen und promovierte an der Universität Konstanz. 1977 erhielt er den Ruf als Professor an die Freie Universität Berlin, wo er den Arbeitsbereich Entrepreneurship aufbaute und leitete. Vor 30 Jahren gründete er die Teekampagne - eine einzigartige Erfolgsgeschichte - und begleitet heute als Business Angel zahlreiche Unternehmen. Sein letztes Buch "Kopf schlägt Kapital" war ein Bestseller, der in acht Sprachen übersetzt wurde. Er lebt und arbeitet in Berlin und Chiang Mai.

BRIGITTE KÜNG

war in Start-ups im Textil- und Modebereich mit Schwerpunkt E-Commerce tätig. Daneben studierte sie an der HTW Chur berufsbegleitend Betriebsökonomie und schloss zuerst mit dem Bachelor of Science in Business Administration, ein paar Jahre später mit dem Master of Science, ab. Seit 2011 ist Brigitte Küng am Schweizerischen Institut für Entrepreneurship der HTW Chur tätig. Sie ist dort für das KMU-Zentrum Graubünden verantwortlich. Daneben leitet sie Forschungs- und Dienstleistungsprojekte am Schnittpunkt zwischen Innovation, Regionalentwicklung und Tourismus.

JOSIAS F. GASSER

Wohnt in Chur und ist mit seinem Heimatort Haldenstein stark verwurzelt. Er ist Mitinhaber und Geschäftsleiter des Familienunternehmens Josias Gasser Baumaterialien AG und VR-Präsident der Gebr. Gasser Holding AG. Seit 1994 ist er Mitglied der Schweizerischen Gewerbekammer und seit 2013 Gründungspräsident des Vereins energiefragen.GR

HACHER BERNET

ist seit 2005 Geschäftsführer der Klosters- Madrisa Bergbahnen und Initiant des Vereins «Erlebnis mit Herz». Sein Ziel ist ein barrierefreies Madrisa; ein Sommer- und Wintersportgebiet, das auch für Behinderte zugänglich ist. Zahlreiche Innovationen haben seither das Madrisa-Gebiet zu einem attraktiven Familienberg verwandelt. Der Neubau des Bergrestaurants wird auf einer Ebene realisiert, dass sogar Jobs für Behinderte angeboten werden können. Für seine Verdienste wurde Hacher Bernet 2015 mit dem Pro-Infirmis-Kristall ausgezeichnet.

Referenten 10. Forum 2015

CURDIN JANETT

ist Bündner, aufgewachsen im St. Galler Rheintal wo er eine KV-Lehre im Speditionsgewerbe absolviert hat. Nach einer ersten Weiterbildung in der Kommunikation begann er 1990 seine Werbekarriere bei Wirz. 7 Jahre später   folgte der Schritt nach Genf zur Westschweizer Niederlassung von McCann Erickson. Im Jahre 2000 übernahm er die Verantwortung als Managing Director, 3 Jahre später folgten gesamtschweizerische Aufgaben bei McCann. Ab 2005 leitete er als CEO McCann Erickson Schweiz. Im Januar 2008 folgte der Wechsel zu Publicis in Zürich. Seit September 2010 wird die Schweizer Niederlassung von Janett als CEO geleitet. 

PATRICK SENN

hat viele Jahre als Print-, Radio- und TV-Journalist gearbeitet, die meiste Zeit davon in führenden Positionen als Moderationschef oder Chefredaktor. Vor zwölf Jahren hat er die Seiten gewechselt und berät seitdem Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen in Fragen der Kommunikation und insbesondere im Umgang mit den Massenmedien. Viele der aktuellen Entwicklungen im Journalismus beurteilt er durchaus kritisch, weiss aber aus eigener Anschauung auch ganz genau, wie Geschichten gestrickt sein müssen, um im täglichen Kampf um die öffentliche Aufmerksamkeit nicht unterzugehen.

An der Podiumsdiskussion mit dabei sind…

Referenten 9. Forum 2014

Peder Plaz

ist Geschäftsführer des Wirtschaftsforums Graubünden – der Denkwerkstatt für die volkswirtschaft-lichen Herausforderungen in Graubünden. In den vergangenen Jahren hat das Wirtschaftsforum Graubünden interessante Potenzialstudien zu den meisten Wirtschaftssektoren des Kantons durchgeführt wie beispielsweise im Bereich Tourismus, Wasserkraft, Dienstleistungen, wirtschaftliche Kraft der Regionen, innovative Steuersysteme und Zweitwohnungen.

Marcel Friberg

ist Präsident von Graubünden Ferien und im Bereich Tourismus als Verwaltungsratspräsident von Brigels Golf AG, Bergbahnen Brigels Waltensburg Andiast AG sowie Brigels Gastro AG mit den Hotels La Val, Crestas und Mulin tätig. Zudem ist er Verwaltungsratspräsident der ÖKK Versicherungen AG. Seit 1989 ist er Inhaber der MF Consulting und als Berater oder Entwickler in diversen Tourismus-projekten in der Schweiz tätig.

An der Podiumsdiskussion mit dabei sind…

Referenten 8. Forum 2013

Marco Büchel

«Büxi» gehört zu den grössten Persönlichkeiten in der Geschichte des liechtensteinischen Sports. Ein Senkrechtstarter war Marco Büchel nicht. Dafür ein Motivationskünstler. Ein Stehaufmännchen. Ein Kämpfer. Einer, der immer stärker wurde und die besten Skirennen spät in seiner Karriere zeigte wie die Siege in Garmisch-Partenkirchen, Lake Louise, Gröden, Kitzbühel – und nicht zu vergessen – der dritte Platz in seiner letzten Lauberhornabfahrt. 2010 gab Marco Büchel seinen Rücktritt als Skiprofi bekannt und ist heute ein erfolgreicher Unternehmer, Referent und als Moderator für das ZDF und für Red Bull tätig. In seinen motivierenden und leidenschaftlichen Referaten geht Marco Büchel auf die verschiedenen Charaktereigenschaften ein, welche zum Erfolg führen, und erklärt, warum die wichtigen Eigenschaften nicht nur für Profisportler essenziell sein können.

PATRICK RICHTER

ist ausgebildeter Elektroniker und studierte Wirtschaftsinformatik. Nach seiner Berufsausbildung startete seine Karriere 1995 als Projektleiter bei einem Software-Unternehmen. Nach dem berufsbegleitenden Studium war er in diversen leitenden Funktionen tätig. 2001 ergriff Patrick Richter die Gelegenheit, sich an einem Software-Unternehmen zu beteiligen, welches er während acht Jahren als CEO führte. 2009 verliess Patrick Richter das Software-Unternehmen und gründete  2010 die Agile Wind Power AG. In der Schweizer Luftwaffe diente Patrick Richter als Kommandant bei der Fliegerabwehr und ist immer noch in einer führenden Funktion im Einsatzstab der Luftwaffe aktiv. Er ist leidenschaftlicher Privatpilot, verheiratet und hat zwei Kinder.

CHRISTOPH FLÜGEL

ist ehemaliger Militärpilot und Staffelkommandant einer Überschallkampfstaffel und heute Kapitän bei der Swiss International Airline auf den Airbus A330/A340. Als ehemaliger Präsident des Pilotenverbandes, VR und Advisor sowie Partner der Unternehmensberatung consartis und Inhaber einer eigenen Firma weiss Christoph Flügel sehr genau, wovon er spricht, wenn er mit pointierten Highlights von relevanten Entscheidungs-strategien aus dem Airliner- und dem Kampfjet-Cockpit berichtet. In seinen mitreissenden Referaten zeigt er die Tragweiten dieser Entscheidungen auf und welche Unterschiede oder Parallelen er zu der Privatwirtschaft oder dem Privatleben sieht. Ausserdem gibt Christoph Flügel wertvolle Tipps dazu, wie man sich Entscheidungsstrategien bewusster machen kann und somit Entscheidungen optimieren kann.

Referenten 7. Forum 2012

Ernst Wyrsch

ist in Dottikon aufgewachsen. Er war während rund 30 Jahren Hotelier aus Berufung und führte mit viel Engagement, Herzblut und Charisma diverse Hotels zum Erfolg. Ernst Wyrsch nimmt Sie mit auf eine Erfahrungsreise durch das erfolgreiche, spannende und entscheidungsfreudige (Geschäfts)-Leben eines «Ja-Menschen». Seinen Zuhörern ermöglicht er zudem interessante Einblicke in die Hotelwelt rund um das World Economic Forum Davos und gibt sein umfangreiches Wissen zu den Themen Leadership, Motivation und Glück weiter. Mit Gefühl, Verstand, Erfahrung, Mut und der Treue zum eigenen Ich begeistert Ernst Wyrsch mit seiner Philosophie: «Sagen wir doch einfach mal JA!»

Jacqueline Walcher-Schneider

ist in Zürich aufgewachsen und begann nebst ihrer Ausbildung zur kaufmän-nischen Angestellten mit 16 Jahren ihre Karriere als Wasserspringerin. Sie ist 14-fache Schweizer Meisterin, WM-Vierte und Olympiafinalistin. Während ihrer Sportkarriere bildete sie sich zur Fitness- und Gesundheitstrainerin sowie zur Pilates-Expertin weiter. 2002 zog sie sich aus dem Profi-Sport zurück. Heute ist sie Mutter von drei Kindern und engagiert sich als Beraterin, Trainerin und Autorin im Bereich des Wohlbefindens. Ganz nach dem Motto: Wellbeing – aufblühen statt ausglühen, zeigt Jacqueline Walcher-Schneider an eigenen Lebens- und Karriere-Etappen praktische Strategien auf, die nachhaltig wirken, die Selbstverantwortung stärken und für eine maximale Motivation, eine hohe Arbeitsqualität und ein gesundes Betriebsklima sorgen.

Hanspeter Latour

ist in Thun geboren und aufgewachsen. Der gelernte Laborant und Fussballtrainer mit der UEFA Pro-Lizenz ist seit seiner Tätigkeit beim FC Thun eine nationale Trainerlegende. Unvergesslich sind die Szenen, in denen er seine Spieler mit viel Herzblut und ungestümer Leidenschaft zu Top-Leistungen antrieb. Als Referent vermittelt Latour nicht nur seinen reichen Erfahrungsschatz zu den Themen Führung, Teambildung, Motivation und Ziele – mehr noch: Es gelingt ihm, seine Zuhörer mit seinem inneren Feuer anzustecken, ganz unter dem Motto: «Leidenschaftlichkeit ist die Basis aller erfüllbaren Visionen und Ziele.» In seinem Referat schildert Hanspeter Latour wie er in seinem Leben, aber natürlich insbesondere in seiner Tätigkeit als Fussballtrainer bei der Führung und Motivation von Fussballteams umgegangen ist.

Referenten 6. Forum 2011

Samy Liechti

ist in Biel geboren. Nach dem Wirtschaftsgymnasium absolvierte er die HSG in St. Gallen und beendete das Betriebswirtschaftsstudium mit der Diplomarbeit «Erfolgswirkungen des Industrial Design für Kleincomputer». Nach den Auslandstudien in Kanada und Frankreich arbeitete er für verschiedene namhafte Firmen im In- und Ausland, bis er im Jahre 1999 die Firma Blacksocks gründete und Geschäftsführer derselben wurde. Blacksocks.ch steht für «Socken im Abo» die übers Internet bestellt und direkt nach Hause geliefert werden. Seither durfte Samy Liechti mehrere Auszeichnungen entgegennehmen, wie zum Beispiel im Jahre 2010 den «Best of swiss web».

Stefan Engler

ist in Surava geboren und aufgewachsen. Nach dem Gymnasium an der Klosterschule Disentis zog es den Bündner zum Studium der Rechtswissenschaften nach Bern. Seit dem Erwerb des Bündner Anwaltspatents arbeitete Stefan Engler als selbständiger Rechtsanwalt in Tiefencastel. Seine politische Karriere begann 1987 als Mitglied des Grossen Rates, darauf folgten weitere Mandate als Präsident des Kreises Belfort und als Gemeindepräsident von Surava sowie als Vorstandsmitglied des Regionalverbandes Mittelbünden. Anschliessend war er von 1999 bis 2010 Regierungsrat und 2003 sowie 2008 Regierungspräsident. Seit Anfang dieses Jahres ist Stefan Engler Schulratspräsident der Klosterschule Disentis und Präsident des Verwaltungsrates der Rhätischen Bahn.

Rudolf Minsch

ist in Chur geboren. Er studierte an der Universität St. Gallen Volkswirtschaftslehre und absolvierte im Anschluss daran das «Program for Beginning Doctoral Students» bei der Stiftung der Schweizerischen Nationalbank. Danach vertiefte er seine Studien an der Boston University. Rudolf Minsch ist Chefökonom und Mitglied der Geschäftsleitung von economiesuisse. Innerhalb des Dachverbandes der Schweizer Unternehmen leitet er den Bereich «Wirtschaftspolitik, Bildung, Energie/Umwelt». Im Nebenamt ist er für die Weiterentwicklung des volkswirtschaftlichen Simulationsmodells SwissSim an der Universität St. Gallen tätig. Als Gastprofessor ist Rudolf Minsch ebenfalls an der HTW Chur anzutreffen, wo er vor seinem Stellenantritt bei economiesuisse als vollamtlicher Professor für Volkswirtschaftslehre tätig war.

Referenten 5. Forum 2010

René Prêtre

Geboren im schweizer Jura in einer Bauernfamilie wuchs er auf mit 2 Schwestern und 4 Brüdern. Er studierte in Genf Humanmedizin mit Erlangen des schweizer Ärztediplom 1982. Die chirurgische Grundausbildung im Genfer Universitätsspital endete mit Erhalten des Facharzttitels 1988. Anschliessend absolvierte er ein Fellowship in Chirurgie in New York, zuerst in der Notfallchirurge, anschliessend in der Herzchirurgie. Fasziniert von dieser Spezialisierung, führte er seine Weiterbildung zum Herzchirurgen in Zürich fort und erhielt den Facharzt-Titel in Herz- und Gefässchirurgie im Jahr 2000. Seiner Leidenschaft in der Kinderherzchirurgie folgend ging Prêtre 1994 zur Weiterbildung  nach London ans Great Ormond Street Hospital sowie 2000 nach Paris  ans Hôpital Necker enfants malades. Er ist seit 2002 gewählter Professor an der Universität Zürich sowie Chef der Kinderherzchirurgie in Zürich. Im Jahr 2006 gründete er die Stiftung « le Petit Coeur »  und führt seither humanitäre Projekte in Mozambique und Georgien durch.
Im Januar 2010 wurde er als «Schweizer des Jahres 2009» gewählt.
René Prêtre ist Vater von zwei Kindern, 24- und 21-jährig. Zu seinen Hobbies gehören Lesen, Kino und Sport, im Speziellen Fussball.
www.lepetitcoeur.com

Thomas Ulrich

zählt zu den bekanntesten Outdoor-Fotografen der Welt. Er ist Vater von drei Töchtern und lebt in Interlaken. Der gelernte Zimmermann und Bergführer verdient seit mehr als 20 Jahren seinen Lebensunterhalt mit der Kamera. Seine Bilder sorgen seit langem für Aufsehen und auch als Filmer wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet.
Doch Thomas Ulrich ist auch ein Abenteurer. Nach verschiedenen erfolgreichen Expeditionen in Patagonien, Grönland, Amerika und Tibet wollte er 2006 als erster Mensch allein und ohne Unterstützung den Nordpol überqueren. Er musste seinen Solo-Versuch frühzeitig abbrechen und wurde unter dramatischen Umständen vor der Küste Sibiriens gerettet. Doch die Arktis hat ihn definitiv in ihren Bann gezogen: bereits ein Jahr nach seinem Scheitern kehrte Ulrich erneut zurück an den Pol. Mit einem norwegischen Partner marschierte er vom Nordpol aus auf die nordsibirischen Inselgruppe Franz Josef Land und durchquerte diese erstmals seit über 100 Jahren. 1400 Kilometer zu Fuss, auf Skis und mit dem Kayak. Für diese Leistung wurden die beiden vom amerikanischen National Geographic Adventure Magazine als ‚Abenteurer des Jahres’ gewürdigt.
Jedes Jahr im April führt Thomas Ulrich eine Gruppe von Nordpol-Neulingen an den nördlichsten Punkt der Erde.
www.thomasulrich.com

Hans-Peter Bolliger

Managing Partner der Micro Mobility Systems Ltd erzählt wie die Firma mit dem Trotti die Welt eroberte. micro® wurde 1996 in Küsnacht bei Zürich gegründet und ist mit der Marke micro® Weltmarktführer in der Herstellung von Scootern und Kickboards. Die leichten, wendigen Scooter lösten Ende der 90er Jahre einen regelrechten Boom aus und werden heute in über 3′000 Geschäften in 72 Ländern vertrieben. Das Unternehmen entwickelt und produziert eine breite Palette von Produkten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Alle haben das Ziel kurze Wege unkompliziert und sportlich zurückzulegen.
www.micro.ms

Referenten 4. Forum 2009

Eric Scheidegger

Dr. rer. pol., seit 01.02.2007 Stellvertretender Direktor des SECO und seit 01.10.2003 Leiter der Direktion für Standortförderung. Zuvor seit 01.06.2002 Leiter des Bereichs Standortförderung im SECO. 1998-2002 wirtschaftspolitischer Berater von Bundesrat Pascal Couchepin. 1994-98 Mitglied der Wirtschaftsredaktion der NZZ. 1992-94 Mitarbeit in der 'Gesellschaft zur Förderung der schweizerischen Wirtschaft'. (Bild aufgenommen im August 2004). Das SECO ist das Kompetenzzentrum des Bundes fuer alle Kernfragen der Wirtschaftspolitik. Das Ziel des SECO ist es, ordnungs- und wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sich die Wirtschaft zum Wohle aller entwickelt.
www.seco.admin.ch

Hansjörg Trachsel

Dipl. Bauingenieur HTL, 2009 Regierungsratspräsident, seit 2005 Regierungsrat des Kantons Graubünden, Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft und Soziales, Mitglied der BDP Graubünden. Zuvor: 1970/71 war die Stahlton AG in Zürich seine Arbeitgeberin. 1971 startete er seine berufliche Karriere bei der Edy Toscano AG in Zürich. 1974 wurde er Niederlassungsleiter in Pontresina, und 1994 stieg er zum Präsidenten der Gesamtleitung auf.
www.gr.ch

Tarzisius Caviezel

Telematiker, Nationalrat des Kantons Graubünden, Mitglied der FDP Graubünden, seit 2008 Delegierter des Verwaltungsrates der Burkhalter Holding AG, Zürich. Zuvor: 1997-2008 CEO der Burkhalter Holding AG, Zürich (operative Führung auf Konzernebene), 1995-1996 Bereichsleiter /Leiter Einkaufskommission Konzern Betreuung von Gruppengesellschaften des Konzerns, 1982-1995 Geschäftsführer Elektro Caviezel AG, Davos, Tochterfirma der Burkhalter Gruppe.
www.tarzisius-caviezel.ch

Referenten 3. Forum 2008

Reto Gurtner

Studium Betriebswirtschaft und Jura an der University of California, Los Angeles, Universität St. Gallen und Universität Bern lic. oec. HSG und lic . iur. Vorsitzender der Geschäftsleitung, Präsident des Verwaltungsrats der Weissen Arena Gruppe. Er übernahm die Bergbahnen Crap Sogn Gion in Laax von seinem Vater und fusionierte sie 1996 mit den Bergbahnen Flims zur Weissen Arena Gruppe. Reto Gurtner ist der Visionär und der Architekt der Weissen Arena Gruppe.

Peter Rieder

Studium der Landwirtschaft an der Eidg. Technischen Hochschule in Zürich, 1964 Diplomarbeit. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wirtschaftswissenschaftlichen institut der UNI Zürich, Gutachten über die langfristige Struktur- und Einkommensentwicklung der schweizerischen Landwirtschaft. Verschiedene Studienreisen im Ausland im Zusammenhang mit der Landwirtschaft. Teilnahme versch. Internationale Konferenzen der Agrarökonomen. Mitglieder der Arbeitsgruppe der Regiun Surselva für die Erstellung eines Entwicklungskonzeptes. Viele Jahre Professor für Agrarwirtschaft an der ETH Zürich

Urs Schmid

Kaufmann, Verkaufsleiter Calanda Bräu, später Heineken Switzerland, Geschäftsführer Cottinelli Weinbau und Weinhandel. Seit 2005 CEO und Mitinhaber der Allegra Passugger Mineralquelle AG, der einzigen unabhängigen Inhaber geführten Mineralquelle im Kanton Graubünden.

An der Podiumsdiskussion mit dabei sind…

Referenten 2. Forum 2007

Urezza Famos

geboren in Martina/Engadin, machte ihre Matur in Ftan, anschliessend vier Jahre Betriebswirtschaftsstudium an der Universität in Zürich. Von 1987 bis zum Verkauf des Familienunternehmens im 2003 leitete sie die Geschäfte der Acla da Fans SA . 2002 bis 2004 Studium an der Uni Basel mit Abschluss „Master of Advanced Studies in Arts´Management“, danach ein Jahr Mutterschaftspause. 2005 Einstieg in die Selbstständigkeit. Sie ist heute Kultur – und Unternehmensberaterin und Herausgeberin des piz Magazins, das Magazin für das Engadin und die Bündner Südtäler und Mutter. Sie lebt und arbeitet in Scuol / Sent.

Gian Gilli

wohnhaft in Champfèr, Baar und Wichtrach. Ausbildung zum Turn- und Sportlehrer II an der Universität Bern sowie Weiterbildungen zum Trainer II NKES und im Bereiche des Projektmanagements. Nach mehreren Jahren als Turn- und Sportlehrer am Gymnasium im Engadin war er bis 1994 Nationaltrainer von Swiss Ski. Von 1994 bis 1999 führte er sein eigenes Unternehmen "Leistungstraining für Sport und Beruf". Danach war Gian Gilli bis im Jahre 2003 Sportdirektor und operativer Leiter der FIS Ski Weltmeisterschaften in St. Moritz/Engadin. Nach drei Jahren als Chef Leistungssport Swiss Ski amtiert er nun als Generalsekretär der IIHF World Championsship AG Switzerland.

Pius Truffer

in Vals aufgewachsen, wo er heute mit seiner Familie (5 Kinder) lebt. Abschluss betriebswirtschaftliches Studium 1982 in Zürich (Betriebsökonom HWV). Verschiedene längere Auslandaufenthalte in Paris, Zagreb und London, wo er sich mit Sprachen und Literatur beschäftigte. In den 80er Jahren Gründung der Truffer AG in Vals. Heute ist er zusammen mit seiner Frau und seinem Bruder Mitinhaber dieser AG. Nach dem Kauf des Hotels und des Thermalbades durch die Gemeinde wurde P. Truffer Verwaltungsratspräsident der Hotel und Thermalbad AG. Seit 1999 ist er ebenfalls Direktionsmitglied und leitet das Hotel Therme. Die operative Führung der Truffer AG ist seither in den Händen von Pia Truffer, seiner Frau.
www.truffer.ch; www.therme-vals.ch

Pierin Vincenz

Vorsitzender der Geschäftsleitung der Raiffeisen Gruppe, aufgewachsen in Andiast, studierte und promovierte an der Betriebswirtschaftlichen Abteilung der Universität St. Gallen. Nach mehreren Jahren bei der Schweizerischen Treuhandgesellschaft in St. Gallen und dem Schweizerischen Bankverein in Zürich, Global Treasury, folgte ein längerer Auslandeinsatz bei Swiss Bank Corporation O’Connor Services L.P. in Chicago. 1991 wechselte er zu Hunter Douglas in Luzern als Vice President und Treasurer. Seit 1996 ist er bei der Schweizer Raiffeisen Gruppe in St. Gallen tätig. Als Mitglied der Geschäftsleitung leitete er zunächst das Departement Finanzen, bevor er im Oktober 1999 zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung ernannt wurde. Pierin Vincenz ist Verwaltungsratspräsident der VISECA Card Services, Mitglied des Verwaltungsratsausschusses der Schweizerischen Bankiervereinigung und unter anderem Verwaltungsrat bei den Helvetia Versicherungen und der Bank Vontobel.

MODERATION FORUM SURSELVA

René Spescha

redactur TvR, Moderation

Referenten 1. Forum 2006

Joseph Deiss

Altbundesrat und Professor für Volkswirtschaft und Wirtschaftspolitik. Geb. 1946 in Freiburg. Doktorat für Volkswirtschaft an der Universität Freiburg. 1984 ordentlicher Professor für Volkswirtschaft und Wirtschaftspolitik an der Universität Freiburg. 1991 Wahl in den Nationalrat. 1993 bis 1996 Preisüberwacher. 1996 bis 1998 Doyen der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Freiburg. 11. März 1999 Wahl in den Bundesrat. 1999 bis 2002 Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA). 2003 bis 2006 Vorsteher des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements (EVD). 31.12.2004 Bundespräsident.

Simon Jacomet

der Disentiser Klosterschüler, der Bergler, der Ski-Entwickler, der Künstler. Geb. 1963 in Disentis. 2 Jahre Kunstschule in Florenz. Ausildung zum Skilehrer und Skilehrerexperte (10 Jahre in der Ausbildung tätig). 1990 bis 1996 Mitglied der Technischen Kommission CH-Interverband. 1993 bis 1996 Mitglied des Swiss Demo Teams. 1995 Ski-Entwickler bei Völkl. 1996 Ski-Entwickler und Promoter bei Salomon International, Mitentwicklung des Konzeptes "Salomon Station". Seit 2003 Entwicklung und Aufbau von zai.

Werner Schäppi

Kosmonaut und Bankier, Geb. 1954 in Horgen, 2 Jahre Handelsschule in Chur, 1972 Reiseleiterschule TIZ. Von 1974 bis 1976 Studium an der New York University (Management Psychology). 1976 Bankverein Zürich, 1980 Leiter IT-Projekte bei Pinflor Grosshandel, 1985 bis 1989 Projektleiter Eliza Beach Club in Sri Lanka. Seit 1989 Abteilungsleiter Payments Investigations bei der Credit Suisse in Zürich. 1993 Auszeichnung mit dem Certificate Space Trainee E.S.A.
www.cosmonaut.ch.gg

Hennig Wacker

Mitglied der Geschäftsleitung der Stallinger Swiss Timber AG, geb. 1965 in Verden (Niedersachsen), Ausbildung zum Holzkaufmann in Bremen, Studium der Betriebswirtschaft (Schwerpunkt Holzwirtschaft) in Rosenheim, Senior Consultant bei Jaakko Pöyry Consulting in München, seit 2005 in der Geschäftsleitung der Stallinger Swiss Timber AG in Domat/Ems.
www.stallinger-swisstimber.ch

MODERATION FORUM SURSELVA

Marcel Melcher

Radio Grischa, Moderation